Wirkungsbericht 2012 und 2013

Der Wirkungsbericht für 2012 und 2013, hat eine ganz besondere gestalterische Qualität, vielleicht auch weil 2013 die alte Homepage und das Cooperate Desind von Ideen³ erstellt wurde. Er bezieht sich auf die Aktivitäten von Ideen³ im Zeitraum 01.01.2012 bis 30.09.2013.

Ideen³ // Räume für Entwicklung wurde 2009 von jungen Menschen gegründet, um Ideen für eine lebenswerte Zukunft erlebbar zu machen und Räume zu schaffen, in denen Menschen sich selbst und anderen wirklich begegnen können. Das Bild war von Beginn an, eine atmende Organisation zu werden, die nicht nur zu einer aktiven Gestaltung der Welt ermutigt und einlädt, sondern auch nach innen Mög-lichkeiten zum Innehalten, Atmen und Sein bietet.

Seitdem ist viel passiert. Vor allem 2012/13 war eine bewegte Zeit. Durch ein Vollstipendium von PEP, dem »Programm Engagement mit Perspektive«, konnte einer von uns, Dan-Felix Müller, sich mit ganzer Kraft dem Verein widmen. Auch Anne Kliebisch, Felix Girmann und Leopold Kohl haben einen großen Teil ihrer Zeit und Energie für den Verein aufgebracht. Mit Miriam Yenmez, Lorenz Ottilinger und Britta May hatten wir erstmals Praktikanten, die uns mit ihren Fähigkeiten, Fragen und Ideen tatkräftig unterstützt haben. Vor allem haben wir uns viele Gedanken zur Weiterentwicklung unserer Angebote, Strukturen und Prozesse gemacht. Wir gestalten jetzt drei Arten von Räumen:

  • In Raum 1 geht es um Gemeinschaft, Regionalgruppen und Jahreszeitentreffen des Vereins.
  • In Raum 2 geht es um Inspiration und Lernen. Hier bieten wir öffentliche Veranstaltungen wie »Tage der Ideen«, unsere Zukunfts-Radtour «Ideen erfahren«, Seminare und weitere Formate an.
  • In Raum 3 geht es um Lebendigkeit. Wir begleiten Organisationen dabei, sich menschlich und kraftvoll zu entwickeln. Für Einzelpersonen bauen wir »Berufungscoaching« auf, um sie darin zu unterstützen, einen für sie und die Welt sinnvollen Weg zu finden und zu gehen.

Wir haben uns international vernetzt und waren Teil des ersten ChangemakerXchange – dabei haben wir Initiativen aus ganz Europa in Istanbul, Berlin und Lissabon getroffen und uns mit ihnen vernetzt.

Mit diesem Wirkungsbericht laden wir Sie ein, uns näher kennen zu lernen und zu entdecken, was wir in die Welt bringen möchten. Viele Menschen und Organisationen haben unseren bisherigen Weg begleitet. Ein riesengroßes Dankeschön dafür! Wenn unsere Arbeit sie berührt und anspricht, würden wir uns freuen auch mit Ihnen einen Teil des weiteren Weges zu gestalten.

Doch jetzt erst mal viel Freude beim Lesen!

Ausführlicher Jahresbericht

Interessanter Weise gibt es für 2012 noch einen zweiten, ausführlicheren Jahresbereicht, der nur nicht so schön gestaltet ist:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.