Glossar des Wandels

Der Wandel zu mehr Gemeinwohl, ökologischer Vielfalt und sozialer Gerechtigkeit – die sogenannte sozial-ökologische Transformation – ist auf allen Ebenen des Lebens notwendig. Hierfür gibt es unzählige Initiativen und Projekte. Und gerade die lokale Verankerung, direkte und persönliche Erreichbarkeit ist entscheidend, um Menschen nicht nur zu informieren, sondern auch zum Handeln zu bewegen, denn das geht am besten Gemeinsam.

Daher hat Ideen³ e.V. das Glossar des Wandels mit herausgebracht. Darin aufgeführt sind inzwischen 150 und bald sicherlich 200 Begriffe, bzw. Namen von Bewegungen, die es deutschlandweit gibt:

Entstehungsgeschichter und Macher

Entstanden ist das Glossar des Wandels im Frühjahr 2019, parallel zum Pioneers of Change Summit. Zusammen mit dem Team der „Pioneers of Change“ hatte unser Team zu einigen Online-Vorträgen digitale Karten der jeweiligen Bewegungen erstellt und direkt neben dem Video eingebettet, womit die Ausbreitung und Anknüpfungsmöglichkeit für die Bewegungen gezeigt wurden.

Heiko Hoffmann, ein Programmierer aus Dresden, hat daraufhin die Initiative ergriffen und die gesammelte Übersicht erstellt. Inzwischen können alle Nutzende auch neue Begriffe hinzufügen. Moderiert wird das Glossar weiterhin durch Heiko, der über folgende Mail info@glossardeswandels.de und über wechange erreichbar ist.

Über die „Beliebtheits-Cloud“ sieht man auch, welche Begriffe im Glossar am meisten geklickt werden. Und eine schöne, weitere Nebenfunktion im Glossar ist auch die kvm-Wortwolke, welche die wichtigsten Stichworte auf der Karte von morgen ausließt und deren Häufigkeit der Verwendung auswertet (das hilft auch beim sinnvollen kartieren):