Das Maker4Humanity Lab 2024 in Fairtopia

Vom 17.05. – 20.05.2024 findet wieder ein m4h-lab statt! makers4humanity (m4h) sind MacherInnen, die gemeinsam an gemeinwohlorientierten Teillösungen für ein dauerhaft gutes Leben auf dem Planeten arbeiten und ihre Lösungen testen, teilen und die Vision gemeinsam zu realisieren. Seit 2016 ist kooperieren Ideen³ und m4h jährlich für dieses Event. Dieses Jahr laden Nicole und Thom auf ihr Freigelände „Fairtopia“ am Gremminer See bei Ferropolis ein.

Wer ist dabei?

Aktive Gruppen und Menschen, die sich für einen Gesellschaftlichen Wandel einsetzen, kommen in konstruktiv-kreativer Atmosphäre zusammen und lernen sich und ihre Arbeit in persönlichem Austausch kennen. Um ungezwungen und direkt Positionen, Ziele und Praktiken zu vergleichen und den Wandel auf kultureller und gesellschaftlicher Ebene zu erproben und gemeinsam umzusetzen. Dafür bietet das Camp den Raum, die Zeit, die Atmosphäre, sich auszutauschen, Freundschaften und Kooperationen zu schliessen und zu festigen, um gegebenenfalls Aktionen und Makers zu unterstützen.

Der Ort

Unser selbstgemachtes m4h-Pfingst Camp findet dieses Jahr auf dem Off-Grid Gelände „Fairtopia Kunst- & Kultur Heilstätte“ am Gremminer See (direkt neben FERROPOLIS in Sachsen-Anhalt, nähe Dessau) statt. Dort haben Nicole und Thom einen wundervollen Ort erschaffen, der von den Makers for Humanity bereits 2017 genutzt wurde.

Download M4H-Lab Info als pdf

Offgrid-Gelände
Campingstyle

Große Karte öffnen | Google-Map-Location

Einfach selber machen

Diese Jahr gehen wir „back to the roots & basics“, ganz unkompliziert und naturnah gemeinsam mit Nicole und Thom vom Fairtopia. Damit wird es keine große Planung oder externe Finanzierung brauchen – Wir organisieren uns vor Ort selbst. Wir bringen Inhalte und Workshops einfach selber mit und legen für die Unkosten solidarisch zusammen.

Neben dem gemeinsamen Sein und Austausch wird es genug Möglichkeiten geben, auch das eine oder andere Bauprojekt umzusetzen. Zu Pfingsten erwarten Euch also Urlaubsfeeling, Lagerfeuer und am Samstag Unterhaltungsprogramm mit Musik und Tanz.

Anmeldung

Co-creation ist ein selbstverstärkender Prozess, daher läuft auch die Anmeldung selbstorganisiert über eine Liste in unserer Wechange-Gruppe.

  • Bist du schon Teil von m4h? Dann Trage Deine Teilnahme am m4h-Lab 2024 in Fairtopia schnell verbindlich in die Teilnehmerliste ein: https://cloud.wechange.de/apps/onlyoffice/11447956? (nur am Computer editierbar, wenn du Mitglied von https://wechange.de/project/m4h-makers-for-humanity-hauptgruppe/ bist)
    • und natürlich auch, welche Inhalte du vertrittst und ob du eine gemeinsame Aktion oder einen Workshop anbieten willst
    • Deine Inhalte + evt. Bauprojekte oder Aktionen bitte in die zweite Tabelle des Dokuments eintragen.
  • Kennst du schon jemand bei m4h oder Ideen³? Dann bitte diese Person, dich in die Teilnehmendenliste einzutragen.
  • Bist du ganz neu auf m4h gestoßen? Super, darüber freuen wir uns am meisten! Bitte schreib eine Mail an Helmut@kartevonmorgen.org und stelle dich kurz vor, sowie deine Motivation zur Teilnahme.
  • Teilnehmer*innen-Beschränkung: 50 Leute! Die ersten 50 Angemeldeten sind dabei, danach nur noch Warteliste…

Du siehst, das m4h-Lab24 ist offgrid, Camping, und solidarisch selbstgemacht. Wie lieben diesen kokreativen Maker-Style. Wenn Du sowas magst, bist Du willkommen. Probleme klären wir gemeinsam vor Ort. Tritt gerne der m4h-Lab Telegram-Gruppe bei, um Fragen und Ideen zu posten und schon vorab die anderen kennenzulernen.

Details und Kosten:

WANN: M4H Pfingstcamp vom 17. – 20. Mai
(Aufbau: 15./16. Mai + Abbau: 20./21. Mai)

WO: „Fairtopia – Kunst und Kultur Heilstätte“
Bundesstraße 107, Abzweig Ferropolisstr., Nähe Gräfenhainichen
Adresse: Jüdenberger Hauptstraße 40b, 06773 Gräfenhainichen

Google-Map-Location

ANREISE:
per Bahn – Bhf. Gräfenhainichen
per Bus – 310 Dessau Hbhf. > Gräfenhainichen Bhf. | Haltestelle: Abzweig Ferropolis
per Auto siehe Google-Map-Navigation

UNTERKUNFT:

Es gibt 3 Fairtopia-Camper, Stellplätze für euren eigenen Bus oder Camper und viel Platz für eure Zelte. Außerdem gibt es ein paar Pensionen in der Nähe – Tipps und Empfehlungen bekommt ihr von Nicole und Thom
Für Gelände und Unterkunft sammeln wir einen solidarischen pauschalen Betrag von 10 – 30 € pro Person. (Schätze deinen Solidar-Beitrag je nach Aufenthaltsdauer und deinen finanziellen Möglichkeiten.)

Es sind 2 Komposttoiletten vorhanden, weitere sollen gebaut werden. Es gibt Brauchwasser aus einem Brunnen und es können 1-2 Duschen gebaut/installiert werden. Ein wunderbarer Badesee ist nur 800m entfernt.

ESSEN

Es gibt (noch) keine zentral geplante Essensversorgung und auch kein Trinkwasser auf dem Gelände. Packt also alles ein, was ihr sonst auch zum Zelten mitnehmen würdet: Gemüse und Kekse, Camping-Kocher und Schokolade, Geschirr und Trinkflaschen.
Bitte bringt für die Essensversorgung weitere 5,- bis 10,- € pro Tag mit , falls wir vor Ort noch Einkaufstouren (zum gemeinsamen Kochen) organisieren.

Mitbringen:

Musikinstrument, Spiele, Projektinfos, Workshop-Angebote, Baumaterialien, Werkzeuge, Verlängerungskabel? Und Zelt/Camper, Schlafsachen, Handtuch, Reiseapotheke, Lieblingsessen, Becher, Besteck und Teller sowie Trinkwasser.

Machen ist wie Wollen, nur krasser. Wir freuen uns auf Euch und uns!

1 Gedanke zu „Das Maker4Humanity Lab 2024 in Fairtopia“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.