2019 hat Ideen Erfahren das letzte Mal stattgefunden – mit einer 10-Jahres-Jubiläums-Tour. 2020 konnte wegen Corona Gründen keine Tour vom Stapel gehen, und inzwischen hat sich so einiges verändert.
Manche von Euch waren schon mit von der Partie – sind über die letzten Jahre in das Ideen-Erfahren-Netzwerk hinein- oder schon wieder herausgewachsen, sind als Teilnehmende mitgeradelt, haben Entstehungsprozesse begleitet oder viel Kraft und Herz in die Planung gesteckt. Manche waren nur einmal dabei und haben die Touren von Ferne weiterverfolgt, andere kennen über die gesamte Dekade verteilt schon die unterschiedlichsten Gesichter. Manche haben Freund*innen, Projekte und Orte eingebracht, durch die Touren neue Freundschaften geknüpft, oder Räume zum Anknüpfen und Tätigwerden gefunden. Persönliche Geschichten wurden weitergeschrieben, Verbindungen sind geknüpft worden und Netzwerke entstanden, die sich gar nicht mehr so leicht überblicken lassen.
Für 2021 sind wir dem Impuls gefolgt, in Rückschau gehen, und uns gemeinsam ein paar Tage Zeit zu nehmen – für Begegnung, Gemeinschaft, Reflexion, und vielleicht sogar für einen neuen Aufbruch. Im Lockdown-Winter sind wir also innerlich in die Pedale getreten und haben uns ein sommerliches Ideen-Erfahren-Familienwochenend-Festival ausgemalt. Sozusagen das ultimative Ideen Erfahren-Nachtreffen!
Anfang August 2021 hat sich schließlich eine kleine, aber feine Runde im versammelt und mit dem Erklimmen des „Wachtküppel“ die Ideen-Erfahren-Reunion gestartet. Beim Wandern wurden Perspektiven auf’s Organisieren und Erleben der Touren ausgetauscht und gleichzeitig konnten wir die Rhön liebgewinnen.
Das Erkunden ländlicher Gegend, Draußensein bei Wind & Wetter, Fotos gucken und in Anekdoten schwelgen – und nicht zuletzt das Miteinander und der Austausch mit den Menschen vor Ort hat richtig „Tour-Vibes“ aufkommen lassen.
Vieles, das nachklingt.