Gestalte mit uns ein Wochenende voller Aktions-Workshops, Open Space, Kunst und Kultur rund um den gesellschaftlichen Wandel!
Von schwimmenden Inseln über solidarisches Bauen, Commoning und Finanzierung nachhaltiger Projekte. Wir lernen mit- und voneinander und erarbeiten ko-kreativ Stategien und Projekte des Gelingens!Das Wandel-Lab findet über Pfingsten 2022 in Berlin und Dannenrod statt. Melde dich jetzt an!
Infos zum WANDEL LAB in Berlin
Miteinander gestalten: Anpacken
Fühl dich eingeladen zu leben, was dir wichtig ist! z.B. Langsamkeit und Achtsamkeit: Ein offenes Ohr und eine liebevolle Umarmung für überreizte und Kontakt suchende Menschen. Sauberkeit und Ordnung: Eine Kippe aufheben oder ein Klo putzen. Struktur und Orientierung: Begrüßen am Infopunkt oder einen übersichtlichen Schichtplan schreiben. Das was DU brauchst, tut sicher auch anderen gut!
Miteinander gestalten: Solidarische Finanzierung
Das Wandel-Lab besteht aus freiwilliger und überwiegend unentgeltlicher Tätigkeit. Es ist nur zu einem kleinem Teil durch die einladenden Organisationen finanziert. Einzelne Menschen haben Geld vorgelegt für Einkäufe wie Essen etc. Alle inhaltlichen Beiträge sind unentgeltliche Geschenke. Essen, Getränke und Nebenkosten fürs Gelände sind große Kostenpunkte.
Punkto Beiteiligung ersuchen wir euch folgende Fragen zu stellen:
- Kann und möchte ich mich finanziell an dem Lab beiteiligen?
- Wenn ja (1) Wie viel kann ich in meiner finanziellen Situation geben und (2) Wie viel möchte ich geben? -> Nimm den kleineren Betrag!
Ich könnt euren Geldbeitrag in bar mitbringen oder überweisen (s.u.). Gerne schon jetzt vorher. Oder nach der Veranstaltung, um besser abwiegen zu können ob und was du geben möchtest.
Es ist jede:r herzlich eingeladen auch ohne Geld Beteiligung teilzuhaben UND es ist jede:r ersucht sich nach Möglichkeit zu beiteiligen, damit die Kosten von vielen Schultern getragen werden.
Orte der Transformation etablieren, stabilisieren und skalieren
Klima-Notfall-Zentren (climate emergency center), maker- und fab-labs, Reparaturwerkstätten, Energie- Genossenschaften, Transition Towns, Lebensmittelpunkte, SoLaWis, Hubs für sozial-ökologische Transformation wie das GästInnenhaus Jakob, das Wandelwerk Köln oder ZAD* Lützerath haben eine Menge gemeinsam: Wir wollen den Wandel zum guten Leben für ALLE!
Beim Wandel-Lab kommen wir zusammen und laden ein: Lass dich inspirieren, teile deine Fähigkeiten und Erfahrungen.
Synergien schaffen und Strategien erarbeiten
*Zone à défendre (zu verteidigende Zone)
Lasst uns zusammen die wichtigen Fragen stellen:
- Wie können wir ökologische Transformation skalieren, ganz konkret?
- Wie können wir mit unseren Projekten und Aktionen soziale Gerechtigkeit „Einfach. Jetzt. Machen.“?
Wir brauchen Räume & Austausch, für lernende Solidarität, die Vermittlung praktischer Fähigkeiten rund um die sozial-ökologische Transformation: Aktionsplanung, Commoning, communitybuilding, Maker/Fab Labs, Organizing, Permakultur, Reparieren, Selbstorganisation, wertschätzende Kommunikation, kurz: für das Lernen der Fähigkeiten, die wir für eine sozial-ökologische & gerechte Zukunft brauchen. Und möchten dabei Räume schaffen, die Inklusion und Diversität initiieren und leben. Mit Menschen mit wenig Geld. Mit Menschen, die verschiedene Diskriminierungen oder Rassismen erfahren.
Was erwartet euch?
- Räume zu Energie-, Ernährungs, Material-, Mobilitäts-, Bildungs-, Wirtschaftswende/ degrowth
- Aktions-Workshops zum ko-kreativen Erarbeiten konkreter Strategien, Projekte, Protestaktionen und zum Entwickeln von Prototypen
- Skillsharing zu commoning, Selbst-Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung, Moderation…
- Panels mit Entscheider:innen und Pionieren aus Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu konkreten Strategien des Gelingens
- Open spaces, Kreativsein, Netzwerken, Party und das, was ihr vorschlagt!
Selbstorganisation
Das Wandel-Lab in Berlin und Dannenrod ist eine selbstorganisierte Veranstaltung. Die einladenden Organisationen bringen ihre vielfältige Ressourcen ein, um die gemeinsame Veranstaltung entstehen zu lassen.
Das heißt für dich: Bring mit was du brauchst, um dich wohl zu fühlen. Achte auf deine inneren Ressourcen und hab die Menschen um dich herum im Blick. Gestalte gerne bereits vorab mit. Wir kommunizieren über die Plattform WECHANGE und eine Community-Gruppe im Telegram-Messenger. Die Zugangslinks bekommst du zusammen mit deiner Anmeldebestätigung.
Achtung: In Berlin gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Gelände. Wir habe in WECHANGE eine Bettenbörse eingerichtet.
Einladung zum Mitmachen:
Best practices und Erfahrungen zu teilen ist essentiell. Vorschläge jeglicher Art mit genauer Beschreibung von Art, Umfang und Thema konnten bis zum 21.04.2022 einsendent werden:
Call for Papers und Lab-Beiträge
Du hast einen inhaltlichen Beitrag fürs Wandel-Lab? Dann bring ihn vor Ort im Open Space ein!
Bei Fragen schreibt gern an: info@wandellab.org
Wir laden euch ein zum Mitmachen und Gestalten, zum Feiern, Lernen und Strategien erarbeiten!
- Transformation Haus und Feld
- Atelier Gardens@BUFA
- wechange-Genossenschaft
- Makers 4 Humanity (Eine Karte aller beteiligten Akteure und Partner findet sich hier)
- Gäst_innenhaus Jakob aus Dannenrod und Stadtleben Marburg
- Dachverband der Transition Towns
- Social Economy Berlin
- Das Wandelbündnis und das Wandel-Netz Ökoligenta
- Ideen³ e.V. mit der Karte von morgen
- Gemeinwohl Ökonomie Deutschland e.V.
- Pioneers of Change
Download PDF in deutsch und englisch